Meiendorfer Starter beim 1. Saseler Junior Race


Kurzfristig kam die Ausschreibung vom TSV Sasel für das 1. Junior Race Turnier am Karfreitag und Ostersamstag.
Es ist eine neue Turnierform, die es bisher in anderen Verbänden gespielt wird, meistens für Erwachsene.
Es gibt einen Klasseneinteilung nach dem QTTR Wert und nicht dem Alter! Pro Starterfeld gibt es nur 12 Teilnehmer, pro Verein sollten max. 2 Spieler starten.
Es wird nach dem „Schweizer System“ gespielt, d.h. jeder macht genau 6 Spiele und ungefähr gegen „gleichstarke“, also, wer das 1. Spiel gewonnen hat, kommt in der 2. Runde gegen einen anderen Sieger.

Das Format hat alle Beteiligten, als Spieler/innen, Eltern, Trainer, Ausrichter komplett überzeugt! Nicht nur durch die übersehbare Dauer von 3 Stunden bei 6 Spielen, sondern auch, dass es Spiele auf ungefähr gleichem Niveau waren.

Am Karfreitag spielten Tobias und Finlay in der Klasse bis 1200. Beide überzeugten von ihrem Kampfgeist, nur fehlte am Ende doch etwas die Kraft, um noch besser abzuschneiden. Finlay kam mit 3:3 Siegen auf den 6. Platz, Tobias belegte, leider mit einer ganz knappen Niederlage im 5. Satz, mit 2:4 Siegen den 9. Platz.

Am Ostersamstag spielten Lasse Dorn und Avon in der Klasse bis 1000 Punkten. Avon, der jüngste und mit Abstand kleinste Starter im Feld, gewann nicht nur 3 Spiele, sondern spielte auch gegen die besseren sehr gut mit. Er belegte den 5. Platz. Lasse gewann 2 Spiele, auch bedingt durch seinen Trainingsrückstand, wäre in bester Form noch etwas mehr drin gewesen.
Wir hatten alle Spaß und werden bei den nächsten Races auf jeden Fall wieder dabei sein!