Corona


Moin,

nach regem Informationsaustausch mit Verein und Hausmeister Sörnsen und tagelanger Literatur der Corona-Vorschriften ist laut Auskunft des Hausmeisters (ihm liegt eine E-Mail der Schulbehörde vor) ab Dienstag, 02.06.2020 für die Jugend sowie ab Mittwoch, 03.06.2020 für die Erwachsenen ist wieder Training möglich.

Bedingungen hierfür sind:

1. Hygienebeauftragte(r): Wer kümmert sich als Ansprechpartner für alle Mitglieder und gegenüber Verein um die Einhaltung der Hygiene-Vorschriften? Und stellt sicher, dass in den Sommerferien die sanitären Anlagen sauber gehalten werden? (Ich mache das nicht auch noch, habe genug mit den Teilnehmer-Listen und Eltern-Einwilligungen für die Kiddies am Freitag zu tun)
2. Teilnehmerliste (stelle ich Montags zur Verfügung): Jeder muss sich eintragen, erst danach darf man an den Tisch (Kontaktnachverfolung muss ermöglicht werden)
3. 2,50 Meter Mindestabstand einhalten ZU JEDER ZEIT, Kein Händeschütteln o.ä., Tische mit ausreichend Abstand aufbauen, jeden Tisch mit Umrandungen trennen
4. Hände vor und nach dem Spielen sowie Auf- und Abbau waschen
5. Wer desinfiziert Montags Bälle, Tische und Netze? (Ich muss die Listen führen und überwachen, das reicht mir schon)
6. Umkleideräume und Duschen nicht nutzbar! (Keiner kann überwachen, ob sich jeweils nur einer gerade dort befindet)
7. Kein Doppel, Rundlauf o.ä., nur max. 2 Personen am Tisch, kein Anhauchen des Balles, kein Abwischen der Hand auf dem Tisch usw.
8. Auszug aus der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV2-Eindämmungsverordnung – HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO) vom 26. Mai 2020 komplett lesen und sich dran halten: https://www.tt-maximus.de/pdpages/ttmaximus/ressourcen/files/0141/auszugausderverordnung.pdf
9. Konzept DTTB komplett lesen und sich dran halten: (Achtung: nicht 1,5 sondern 2,5 Meter Mindestabstand in Hamburg!) https://www.tt-maximus.de/pdpages/ttmaximus/ressourcen/files/0141/konzeptdttbneu.pdf
10: Ebenfalls komplett lesen: https://www.tischtennis.de/news/anleitung-schritt-fuer-schritt-zurueck-in-die-halle.html

Ohne Hygiene-Beauftragten und ohne Einhaltung der Bedingungen bin ich als auf der Webseite gut sichtbarer Übungsleiter im Infektions-Fall derjenige, der sich mit Verein, Behörden oder noch schlimmeren Institutionen auseinander setzen darf, oder ein Gerichtsverfahren wie der Restaurant-Besitzer in Leer an den Hals kriege. Daher werde ich am Montag für die Hallenöffnung nur dann sorgen, wenn alle vorgenannten Bedingungen erfüllt sind.

Ja ich weiß – mich nervt es auch!

Viele Grüße
Gunter