Hamburger Jahrgangsmeisterschaften 2017: 2 x Gold und viele interessante Erfahrungen


Am 17./18.6. fanden die allseits beliebten Hamburger Jahrgangsmeisterschaften statt. Der MSV war mit 13 Aktiven und 5 Betreuern am Start.

Dieses Turnier ist vor allem eine gute Gelegenheit für Neulinge, die ersten Erfahrungen im Turniersport zu machen, aber auch die „alten Hasen“ schätzen das Turnier.

Typisch für diese Veranstaltung (und damit ziemlich analog zu unseren Vereinsmeisterschaften) war das gute Wetter an beiden Tagen, was bei jeweils weit über 80 Menschen in der Halle allerdings zu schnell verbrauchter und warmer Luft führte, jedoch das Catering um Köstlichkeiten vom Grill erweitert.
Am Sonntagabend standen die beiden Titel von Jenny P. (Mädchen 1999) und Darius (Schüler 2002) fest. Außerdem gab es einige Hauptrundenteilnahmen und viele wichtige Erfahrungen mitzunehmen.

Leider war der Sonnabend organisatorisch etwas holprig, so dass Michael beispielsweise seine 3 Gruppen- und ein KO-Spiel in der Rekordzeit von über 4(!) Stunden absolvieren musste. Nicht gerade vorteilhaft für den Rhythmus, zumal die Gruppenspiele mit 2 Gewinnsätzen gespielt wurden.

Am Sonntag war der Ablauf erheblich besser, so dass man sich auf die eine oder andere Spezielle Regelauslegung konzentrieren konnte.Als Anekdote sei hier Tom Lucas Gegner erwähnt, der im ersten Satz bei Stande von 1:3 erstmal einen großen Schluck aus der Pulle, die auch noch in der Box stand (nach ITTF-Regel nicht erlaubt), genehmigte. Der lizensierte Schiedsrichter am Tisch blieb stumm, nahm die kurze kritische Anmerkung meinerseits in der Satzpause aber wohlwollend auf.

Ansonsten ein Niendorf-Turnier, wie man es kennt:

– Viel Gewusel (vielleicht sollte man den Aktionsstand aus Platzgründen im kommenden Jahr einfach auf das obere Stockwerk verlegen und nicht direkt in den engen Durchgang in Richtung Halle)

– Motivierte, bisweilen überengagierte Betreuer („Timeout Ende!!!!!“)

– Emotionen pur, die selbst den Fluglärm zu übertönen schienen (Finale Jungen 2001, Glückwunsch an den Sieger, der in den Kategorien Sätzen und maximale Dezibel klar überlegen war)

– Die eingangs erwähnte leckere Grillwurst (immer sehr empfehlenswert)

Bis zum nächsten Jahr!

Jens