3. Herren Meister nach Sieg in Berne!


Meisterfoto

Am 04.04.2019 hatten wir unser letztes Saisonspiel auswärts bei TuS Berne III. Der Aufstieg war ja bereits gesichert, nun wollten wir auch noch den Meistertitel erringen. Dafür mussten wir bei Berne gewinnen. Jenny setzte aus, und feuerte uns in der Halle an.

Der Start in den Doppeln verhieß aber nichts Gutes. Unser sonst fast nicht zu schlagendes Doppel 1 Florian und Thomas unterlag 0:3, genau wie Doppel 3 Michael und Leon. Domenico und ich hatten ja in jüngster Vergangenheit auf Turnieren super funktioniert, aber auch wir lagen 1:2 hinten, gewannen aber noch, wenn auch mühevoll im 5. Nach den Doppeln also 1:2 aus unserer Sicht.

Thomas, Florian und Michael brachten uns mit ihren Siegen aber 4:2 in Front. Domenico erkämpfte einen 5-Satz-Erfolg, nach Leons Niederlage konnte ich mit einem glatten 3:0 Sieg auf 6:3 erhöhen.

Florians weiterer Sieg entspannte uns zu einer scheinbar sicheren 7:3 Führung. Doch Thomas verlor gegen einen gut aufgelegten Gegner, aber Domenico sicherte uns die 8:4 Führung und damit schon mal das Unentschieden.

Nun brauchten wir also nur noch ein Pünktchen zum Meistertitel. Alle 3 folgenden Einzel waren hochdramatisch und gingen allesamt in den 5. Satz. Ich verlor als erster, und das nach 5:1 Führung im 5. Satz. Beim Seitenwechsel machte ich den Fehler, zu den anderen beiden Spielen zu schauen, und sah, wie umkämpft die beiden Spiele waren. Dann ging nichts mehr, und ich verlor den 5. zu 8.

Michael hatte 1 oder 2 Matchbälle im 5. gegen sich, als Leon sein Spiel ebenfalls im 5. zu 8 für sich entschied. Damit waren der Sieg und der Meistertitel sicher!

Michael schien das so zu beflügeln, und seinen Gegner so zu hemmen, dass Michael den 5. tatsächlich noch zu 10 gewann. Damit gingen mein verlorenes Spiel sowie Leons Meister-Punkt zwar nicht mehr in die Wertung, aber so kam es zum viel zu klaren Ergebnis gegen wirklich starke Berner von 9:4 für uns!

MEISTER!!! Unglaublich! humba humba täterä! (Das Video hierzu ist in unserem Download-Bereich für nur 99 EUR erhältlich 🙂 )

Damit liegt eine tolle Saison hinter uns. Nach dem ersten Spiel (unentschieden gegen Rahlstedt) und der darauffolgenden Niederlage gegen die TTG 207 standen wir zunächst mit 1:3 Pünktchen da, und hatten als Saisonziel einen Mittelfeldplatz noch als realistisch eingeschätzt. Doch dann begannen wir fleißig zu trainieren, und das wurde mehr als belohnt!

In der Hinserie gewannen wir dann alle restlichen Spiele. In der Rückrunde verloren wir nur wieder gegen die TTG 207 (die ohne Aufstellungsfehler Meister wären), und erlebten ein episches Unentschieden gegen AMTV. Alle anderen Spiele gewannen wir, gegen starke Saseler sogar Hin und Rückrunde, die trotzdem immer dicht an uns dran blieben, und krönten nun noch den Aufstieg noch mit dem Meistertitel!

Jeder einzelne auf dem obigen Foto hat dazu beigetragen. Unsere Jugend sprang bei Bedarf sofort ein, und stellte sich sofort als Verstärkung heraus, wenn wir nicht vollzählig sein konnten! Dadurch hatten wir immer die Sicherheit, mit schlagkräftiger Mannschaft antreten zu können, und nie die Sorge, mal nicht vollzählig antreten zu können. Und nicht einer beanspruchte, zu spielen, sondern ließ gern auch anderen aus der Mannschaft die Einsätze.

Ich bin das erste Mal überhaupt Mannschaftsführer, und bin sehr stolz auf diese Truppe. Die Stimmung war auch in wichtigen Spielen gigantisch und nie verkrampft, so macht es wirklich Spaß! Wenn selbst Bezirksliga-Spieler gern bei uns zuschauen, machen wir einiges richtig, behaupte ich mal. Ihr macht es mir sehr leicht! 🙂 Ich freue mich sehr auf die nächste Saison!

Abschlusstabelle