3. Herren siegen bei der 2. Mannschaft der DG (Diskussionsgemeinschaft) Farmsen-Bramfeld


Am gestrigen 29.01.2020 spielten die 3. Herren auswärts beim Tabellenletzten SG Farmsen-Bramfeld II. Gaby, der argentinische Freund von Jenny P kam mit und fieberte mit. Darius war als Premiumcoach auch wieder mit von der Partie. Ich setzte für unserer praktizierte Rotation bei diesem Spiel aus, wurde aber als Fahrer engagiert. Mit Joshua, Thomas, Michael (nur Einzel), Jenny P, Marco, Ferdinand und Ruwen (nur Doppel) standen 7 Spieler zur Verfügung, so dass wir insgesamt zu zehnt in der Halle Edwin-Scharff-Ring 56 aufschlugen.

Von den Doppeln zu berichten, erübrigt sich fast in dieser Saison. Erwähnenswert ist, dass der Ex-Meiendorfer Rolf Neuhaus da bereits begann, seinen heute nicht endenden Gesprächsbedarf in Schwung zu bringen, indem er bei Punktgewinnen von uns oft laut anmerkte, dass dies ja schon wieder kein guter Ball von uns gewesen sei und er den dann trotzdem verhaut. Ferdinand fand sein Mütze nicht und musste erst mal ohne spielen. Wie schon auch in der Vorwoche gegen die 1. Truppe des Gegners: 0:3 Aber da hatten wir ja trotzdem noch knapp gewonnen…

Also liefen wir wie immer einem Rückstand aus den Doppeln hinterher, aber daran sind wir ja bereits gewöhnt. 🙂 Thomas 3:0 souverän gegen Kaiser, Joshua 3:1 gegen Krüger brachten uns sofort wieder dichter ran, leider Jenny P 1:3 gegen Gießel, nunmehr 2:4

Unser Super-Michi 3 mal zu 6 mit 3:0 gegen Unseld siegreich, Ferdinand nun mit Mütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich gegen Neuhaus glatt 3:0. Der Gegner sah sich dann dazu berufen, eine Regel zu zitieren, (hochoffiziell mir als Mannschaftsführer) wonach das Tragen einer Kopfbedeckung während des Spiels nicht erlaubt sei, weil das sei ja wie das Tragen einer Sonnenbrille. Erst nach dem süffisanten Hinweis, dass er uns gern den Passus aus der Wettspielordnung ja mal raussuchen könnte, und wie er dann uns erklären möchte, dass z.B. eine ägyptische Topspielerin sogar mit Kopftuch spielen darf, und wie das denn mit dem Stirnband von Timo Boll sei, und es mir unendlich leid tut, dass Ferdinand natürlich einen riesen Vorteil durch das Tragen seiner Kappe hatte, weil dann der Ball mit viel mehr Topspin kommt, war diese Diskussion dann irgendwann beendet… Komisch, dass am Freitag vorher von der Spielerin in deren ersten Mannschaft auch eine Falschbehauptung (Coachen während der Ballwechselpause sei immer noch verboten) aufgestellt wurde… Marco kämpfte sich auf Biegen und Brechen mit vorbildlichem Einsatz noch in den 5., der leider gegen Frey wegging, 4:5 aus unserer Sicht, aber wir waren dran!

Nun kam der MSV-Zug so richtig ins Rollen. Joshua bezwang Kaiser 3:1, Thomas rang im 5. Krüger nieder. Michi weiter gut in Form und schlug Gießel 3:1. Darius als Coach gab wieder alles, wie auch in den Spielen zuvor, doch das Anfeuern und das Klatschen nach guten Punkten war dem Gegner zu laut. Auch hier bedurfte es wieder der Richtigstellung der Regelkunde, dass dies nicht verboten ist… 7:5-Führung!

Jenny Ps Kreislauf machte einen Start im 2. Einzel für sie nicht möglich, so dass das Spiel kampflos weg ging. Egal, Gesundheit geht vor! Noch 7:6 für uns

Ferdinand nochmal glatt in 3 Sätzen siegreich, immer mutig angezogen, Respekt! Marco endlich mal wieder ein 5-Satz-Spiel, das liegt ihm auf Grund seiner überragenden körperlichen Verfassung ja habe ich gehört (was macht der Rücken?), sonst würde er das ja nicht so oft machen 😉 Es ging gegen Neuhaus, der mit allen Wassern gewaschen versuchte, Marco aus dem Tritt und aus der Konzentration zu bringen, aber Marco blieb stabil, diesmal hatte ich das volle Coaching-Programm zu liefern. Marco verschaffte sich sogar Ruhe auf den Rängen, da er eine Weile als einziger am Tisch war, lies sich auch von „Eh wir sind hier nicht bei der Bundesliga“ Sprüchen rausbringen, blieb (fast) ruhig und gewann! Damit machte er den Siegpunkt zu unserem 9:6-Auswärtserfolg!

Ich konnte mir auf die Anmerkung von Neuhaus (scheinbar sehr TTR-affin), dass die Niederlage TTR-technisch heute teuer war, nicht verkneifen, dass es Ferdinands Debüt-Saison ist, er daher 24 Änderungskonstante hat und die Teuerungsrate noch höher ist als bereits vermutet. 😉

Ich bin bestimmt kein Fan von bestimmter Jugendsprache, aber heute wäre (wie auch schon am Freitag deren erste) es besser gewesen, was ich mal beim Jugendpunktspiel (zu seinem eigenen Teamkameraden!) gehört habe: „Chill ma deine Basis, Diggah, spiel einfach weiter, ich bin nicht hergekommen, um mich nutsen zu lassen Alda!“ Und die dann wirklich entspannt und mit einem Lächeln im Gesicht weiterspielten… Mal ehrlich, wir spielen 2. Kreisliga, das ist ein wenig mehr als Hobby-Spieler, da möchte ich mich persönlich jedenfalls nicht mit derart unwichtigen Diskussionen beschäftigen müssen. Ich fahre zu Punktspielen, um einen entspannten netten Abend mit netten Leuten zu haben!

Und – wer noch ein paar Ausreden braucht:
„Der Boden war zu glatt“
„Der Boden war zu stumpf“ (Beides während ein und desselben Spiels gehört)
„Das Licht blendet“
„Die Halle ist mir zu dunkel“
„Der Ball war nass“
„Mir war die ganze Zeit kalt“
„Ich habe beim Einspielen schon geschwitzt wie ein Affe“
„Der Typ hatte in jedem Satz mindestens 11 mal Dreck“
„Die haben echt bei jedem Fehlaufschlag von mir geklatscht“
„Der war Materialspieler, da hatte ich schon keinen Bock mehr“
„Lange Noppen tue ich mir echt nicht mehr an“
„Der hat beim Aufschlag gestampft und bei jedem Topspin gestöhnt“
„Die Aufschläge von dem waren alle falsch, ALLE!“
„Den Schläger habe ich mir erst vor drei Wochen gekauft“
„Ich hatte totale Bauchschmerzen von dem scharfen Chilli heute mittag“
„Ich habe schlecht geschlafen“
„Ich war total verkatert“

Sucht euch was aus, oder bietet sie euren Gegnern an 😉

Spielbericht: